blank info

Samstag, 6. Dezember 2008

Unser Mozart

Nun, in Wien ist Mozart in Form von Souvenirs und ähnlichem gut vertreten. Und ich spiele seit längerem eins seiner einfacheren Stück auf dem Klavier. Somit war er wohl hier und da Thema bei uns.

Vor einigen Monaten begann Betty, eine Melodie zu singen/summen, die sie beim TV schauen, "Kleine Einsteins", bei einer Freundin aufgeschnappt hatte. Ich bemühte YouTube auf gut Glück, denn ich wußte, dass es etwas sehr Bekanntes war, aber was oder von wem...?

Nach einigen Hörproben stellte es sich als Mozart heraus, und mittlerweile sang sie es mit einer (anderen) Freundin im Duett. Außerdem entdeckte ich das Stück auf einer der wenigen Klassik-CDs, die es vom Keller in unser Zimmer geschafft hatten, und so spielten wir es, bis Jenny protestierte.

Mit letzterer Freundin und ihrer Mama gingen wir zu einem der zahlreichen Wiener Weihnachtsmärkte, um gezielt der Gruppe "MoZuluArt" zu lauschen. Zulu-Gesänge zu Mozart-Musik, Afrika vereint mit Europa, was brauchen wir mehr?!

(Hinter dem Lautsprecher verbirgt sich der Mozart-spielende Keyboarder der Gruppe, und die Sänger tanzten zeitweise und einer holte hier und da die Trommel hervor.)

Mittwoch, 3. Dezember 2008

Nachmittägliches Eislaufen

Unser erstes Eislaufen heuer, mit Freunden (Mama, Tochter, 4, und Sohn, 2) in Schwechat.

Kaum hatten wir das Eis betreten, mussten wir auch schon wieder runter, weil es geglättet werden sollte. Also machten wirs uns gemütlich und sahen zu...


Er wird mit zwei Jahren noch gestillt und ist hier gerade aufm Weg zum Klo. Und ist (laut seiner Mama) immer sehr entspannt, wenn wir da sind. Was für ein Kompliment!


Wir fuhren in allen möglichen Kombinationen, zB so:


Diese Beleuchtung kannten wir noch gar nicht aus den Vorjahren, waren wohl nie im Dunkeln dort. Sie inspirierte Jenny, es mal ohne Hilfsmittel oder -personen zu versuchen.