blank info

Samstag, 12. September 2009

ITdBF - Internationaler Tag der Bildungsfreiheit die Dritte

Unser Anliegen ist darauf hinzuweisen, wie wichtig die freie Wahl des individuellen Bildungsweges ist und die unterschiedlichen Bildungsalternativen für Kinder und Jugendliche, die es bei uns und in anderen Ländern gibt, bekannt zu machen.Besonders hervorheben wollen wir die Möglichkeiten schulfreier Bildungswege (Home Education, Homeschooling, Unschooling, Freilernen), in Österreich häuslicher Unterricht genannt.

Einen jungen Menschen unterrichten heißt nicht, einen Eimer füllen, sondern ein Feuer entzünden. (Aristoteles)

Programm für Österreich

14. September 19 Uhr: „Bildungsfreiheit“ - Veranstaltung des Instituts für Wertewirtschaft
Sondertermin anläßlich des Internationalen Tags der Bildungsfreiheit: Vorträge von Rahim Taghizadegan, Stefan Sedlaczek, Jakob Steixner und Tina Partsch.

Programm:

Vortrag von Rahim Taghizadegan (Institut für Wertewirtschaft): Die Bildungslüge. Geschichte und Praxis der Intellektuellenherrschaft. Wie "Bildung" zu einem Kult umfunktioniert wurde, der zu Produktion und Aufrechterhaltung von Illusionen dient.

Vortrag von Jakob Steixner: Er ging selbst nie zur Schule, maturierte und studiert heute Sprachwissenschaft an der Universität Wien. Er spricht über seine Erfahrungen mit häuslichem Unterricht und Vor- wie Nachteile hinsichtlich des weiteren Bildungswegs und präsentiert seine Ansichten zu Problemen und Herausforderungen des Bildungssystems in unserer Gesellschaft.

Vortrag von Stefan Sedlaczek (Institut für Wertewirtschaft): Die Verfolgung von Bildungsalternativen im deutschsprachigen Raum - Entwicklungen, Möglichkeiten, Motive.

Vortrag von Tina Partsch: engagierte Freilerner-Mutter aus Wien, unterstützt mehrere Familien auf dem Weg zum häuslichen Unterricht. Sie erzählt von der Motivation der Familien, Schwierigkeiten im Umgang mit den Behörden und den Erfolgserlebnissen der Kinder. Außerdem stellt sie ihr zukünftiges Beratungs- und Informationsangebot für interessierte Familien vor.

Organisation: Anja Krohmer (Die Freilerner, Institut für Wertewirtschaft) Für Familien, die für die Bildung ihrer Kinder die Verantwortung bzw. die Kosten selbst tragen, vergünstigter Eintritt von nur 5 € (freier Eintritt für Kinder, Getränke und Imbiß enthalten).Kinder sind herzlich willkommen und zu einem "Tauschkreis aus dem Schuhkarton" eingeladen. Jedes Kind kann einen Schuhkarton voller Dinge mitbringen, die es gern bei anderen Kindern gegen eine Figur/Büchlein/Spielzeug/Spiel... aus deren Schuhkarton eintauschen mag.Um Anmeldung wird gebeten.

Ort: Institut für Wertewirtschaft, Landstraßer Gürtel 3/4, 1030 Wien Termin: Montag, 14.09.2009 19:00 Uhr


15. September „Familientag“ - organisiert vom Familiennetzwerk „Die Freilerner!“ Freilerner-Familien verbringen den Tag miteinander in Wien. Spielplatz, Museum, Theater, gemütliche Kaffeerunde - alles ist möglich! Nutzen Sie die Gelegenheit, Freilerner, Freilehrer und Engagierte für die Bildungsfreiheit kennenzulernen. Details werden rechtzeitig an dieser Stelle bekanntgegeben.


16. September 19 Uhr: „Ich ging nie zur Schule“ - Vortrag von André Stern Ort und Veranstalter: Verein Lebensräume für Menschen; Breite Gasse 11, Erdgeschoß, 1070 Wien

André Stern wurde 1971 in Paris als Sohn des Forschers und Pädagogen Arno Stern geboren. Er wirkt heute als Komponist und Konzert-Gitarrenbaumeister, unterrichtet Musik nach einer selbst entwickelten physiologischen Pädagogik, hält Vorträge und befasst sich intensiv mit Informatik, spricht fünf Sprachen fließend, leitet ein Theater, ist Journalist. ... und André Stern ist nie zur Schule gegangen. Wegen geringer Platzkapazität nur mit Voranmeldung unter: gbm@lebensraeume-fuer-menschen.org


19. September 9-17 Uhr: „Der Malort, das Malspiel und die Formulation“ - Seminar mit Arno Stern Ort: Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschule in Andorf/ Oberösterreich, Rathausstraße 16

Jeder Mensch trägt in sich die Fähigkeit zur freien, spontanen Äußerung. Heute ist diese Fähigkeit oftmals verschüttet. Es bedarf besonderer Umstände, die den ungehemmten freien Ausdruck ermöglichen. Der Malort erfüllt die besonderen Voraussetzungen, welche das Zustandekommen der natürlichen Spur gewährleisten. Hier ist der Ort, wo sich die schöpferischen Kräfte entfalten können. Nähere Informationen und Anmeldung beim Veranstalter: FIM Schärding: 07712/7118 oder fim.schaerding@shv-schaerding.at Die Aktionen zum Internationalen Tag der Bildungsfreiheit werden in Österreich vom Familiennetzwerk „Die Freilerner!“ koordiniert. Für genauere Informationen und weitere Ideen einfach eine kurze Mail.

Keine Kommentare: