blank info

Montag, 1. Jänner 2007

Wintergarten

Das ist unser Wintergarten. Links sind Paprikapflanzen, gepflanzt am 29.11.2006. Sind ziemlich schnell aufgegangen, und wohl reif für eine Trennung. Rechts sind ein Apfel- und ein Zitronenbaum. Die Zitrone haben wir am 27.11.2006 eingepflanzt, und einer von 6 Kernen hat's geschafft. Die Apfelkerne kamen später dazu, und auch da hat sich nur einer an die Erdoberfläche getraut. Interessanterweise beide in Betty's Topf, obwohl wir alle gleichzeitig und die gleichen Samen eingepflanzt haben. Nein, nicht ganz, ich hatte noch Birne, aber die ist nichts geworden.

Hier der Paprika in Nahaufnahme, werde mal googeln, wie's weiter gehen soll. Es gibt da tolle Foren, in denen man sich informieren kann, wir sind ja nicht die einzigen, die Kerne von gegessenem Obst und Gemüse auf diese Weise verwerten! Kann ich nur empfehlen - in die Erde stecken, gießen, warm halten, und staunen. Wann beobachtet man schon so genau, wie ein Obstbaum entsteht?

Das sind die (ältere und kleinere) Zitrone links, und der Apfel rechts. Der Apfel kriegt schon das zweite Blattpaar, also das erste echte, eben nicht die Keimblätter. Die Zitrone läßt sich mehr Zeit. Momentan kümmere eigentlich nur ich mich um die Botanik, also gießen, tagsüber zum Fenster stellen, abends unter die warme Küchenlampe. Wenn sich etwas tut, das ich aufregend finde, zeige ich es den Mädels.

Keine Kommentare: