Wir haben gestern diese hier gemacht, Betty's im Vordergrund, meiner hinten.
Vor etwa zwei Monaten waren Betty und ich in einer Schule, am Tag der offenen Tür. Und da haben wir einer 2.Klasse bei der Herstellung solcher Wuschel zugeschaut. Jetzt sind sie mir wieder eingefallen, also habe ich gestern ein Stück Karton genommen, und einfach angefangen. Die Mädels wollten dann auch mitmachen, und Betty wußte ja schon, was es werden soll. Ich habe ihr erst beim abschließenden Durchschneiden der Fäden (dauerte ihr zu lange) und beim Zusammenbinden geholfen, auf ihren Wunsch hin. Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass nicht mehr Hilfe nötig war (zum Glück habe ich mich zurückgehalten, bzw war ich selbst zu beschäftigt, um mich einzumischen). Sie hat ihren Karton (zwei Kreise gleicher Größe mit Loch in der Mitte) selbst ausgeschnitten, und eine eigene Technik (Aneinanderbinden) für die Fixierung der einzelnen Fäden entwickelt. In der Schule wär dafür kein Platz...
Jenny hat sich auch Stücke (in U-Form) zurechtgeschnitten und mit Wolle umwickelt.
Was war da noch...?
Die Butterkekse, immer wieder ein Hit. Es war ihre Idee. Also habe ich mich an die Teigherrstellung gemacht. Haben zusammen den Küchentisch leergeraümt. Betty hat ihn eingemehlt. Den Teigroller hergerichtet. Ich habe den Teig ausgerollt. Haben alle zusammen die Ausstechformen abgespült. Ich habe das Backblech hergerichtet und zum Tisch gebracht. Den Backofen aufgedreht. Und mich dann zurückgezogen.
Zuerst haben sie ausgestochen. Dann waren keine größeren Flächen mehr da, also hat Betty neu ausgerollt. Anscheinend hat da der Teig aber zu sehr am Tisch geklebt, also haben sie die restlichen Kekse mit der Hand geformt. Betty hat auch ein Gesicht gemacht und es mit gezeigt (Haare, Augen,...). Und plötzlich war der Tisch verlassen. Also habe ich die restlichen Kekse auf's Blech getan, und ab in den Herd. Habe die ausgestochenen dünnen Kekse herausgeholt, die bergförmigen drinnen gelassen. Weshalb erstere auch schnell gegessen waren. Die Berge haben ihnen nicht geschmeckt, sehr zu meiner Freude. Sonst wär's da wohl auch zu spät zum Fotografieren und Essen gewesen. Hier sind sie:
Solche Kekse haben wir zum allerersten Mal gemacht!
Übrigens, sie sind dann zum Tisch zurückgekehrt, und haben selbst Teig gemacht. Betty hat mir aufgezählt, was sie alles reingetan hatte - Mehl, Wasser, Butter,... Würde hier gerne ein Foto des (noch immer wilden) Tisches reinstellen, aber meine Kamera ist stromkabeltechnisch an den Computer gebunden.
Donnerstag, 4. Jänner 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen