blank info

Montag, 4. Februar 2008

Jim Knopf die Zweite



Gestern haben wir begonnen, das Buch zu lesen, nachdem wir letztens das Theaterstück gesehen hatten. Heute haben wir schon und werden wohl noch weiterlesen.

Bei der Online-Suche habe ich einerseits den Text eines Lieds gefunden, das im Theater gesungen wurde, und andererseits eine interessante Ergänzung, die leider vergriffen ist.

"Anti-/Rassismus in der Kinder- und Jugendliteratur und ihrer Didaktik."

Das Buch wurde nunmal vor bald 50 Jahren geschrieben, und da war "political correctness" noch nicht so ein Thema im deutschsprachigen Raum.

"Eine Insel mit zwei Bergen
liegt im tiefen weiten Meer,
mit viel Tunnels und Geleisen
und dem Eisenbahnverkehr.
Nun, wie mag die Insel heißen,
ringsherum ist schöner Strand.
Jeder sollte einmal reisen
nach dem schönen Lummerland."

Keine Kommentare: